25.01.16

an die nadeln, fertig, los! zwei blogger, vier strickpullis


Tausendmal aufgeribbelt, tausendmal in die Ecke geschmissen, tausendundein Versuch, dann war der Strickpulli doch fertig gemacht!
Mit einem Faible für Rollkragen von Geburt an beglückt, greife ich jeden Winter auf zwei bewährte Strickpulli zurück: entstanden sind beide vor mindestens zwanzig Jahren. Mit dem Oversizepulli trage ich sozusagen das Oversizethema von annodunnemal heute auf. 

Die gesamtem Outfits bekommt ihr nächsten Donnerstag (internationales LINK-UP!) und den darauf folgenden Montag hier zu sehen. Also: #savethedate!

Zopfpulli: Kocht ihr nach Rezept? Ich eher selten. Improvisiere beim Kochen genauso gern wie beim Handarbeiten; ich wollte damals einen Stehkragen sowie einen hohen Bund, der an der Taille endet und auch meinen Oberkörper etwas verkürzt. Um die Taille zu betonen, habe ich in meinem Fundus noch weißes Geschenkband entdeckt, um daraus eine Schleife zu friemeln. Lila und weiß im Winter hellt bewölkte Tage auf. Denn Fotos machen bei diesem Wetter war eine Herausforderung. Die Hände waren irgend wann so klamm, dass ich besagte Schleife fast nicht mehr öffnen konnte! :) Ach, Friseurbesuch war Freitag auch noch im Programm, schnipp, schnapp, mal wieder ab. 
Lila ist für mich als Sommerfarbtyp eine meiner Lieblingsfarben, meine Freundin Britta bevorzugt als Herbst dagegen Aubergine. Auch eine tolle Nuance....

Oversize-Pulli: aus Mohair. In der Strickvorlage war die Farbkombination genau umgekehrt: lilafarbener, schmaler Streifen und Apricot allover. 

Wenn ihr wissen wollt, ob es sich beim Rock um Mini oder Midi handelt und welche Schuhe ich zum Outfit kombiniert habe, schaut ihr Donnerstag unbedingt gern vorbei und verlinkt eure schicke Styles gleich mit!


Doch Strick ist nicht gleich Strick, jede Frau hat andere Körperproportionen,  oben viel, lang, kurz......daher lass ich mal die Fachfrau Beate sprechen! Sabina hatte mich gefragt – ob ich was zum Thema „Strickpullover“ machen könnte.... und zwar „Strickpullover und große Oberweite“. Warum wohl.....Nun denn.

Ich kenne es sehr gut – das Gefühl man besteht nur noch aus Oberweite und keiner schaut einem ins Gesicht – nicht mal Frauen. Man fühlt sich unförmig und von der modischen Welt ausgeschlossen. Besonders tritt dieser Gehirnfasching auf wenn das Wetter nach warmen Pullovern verlangt. Wenn man sich nun meine Fotos anguckt wird man sich sicher fragen wo denn jetzt die grosse Oberweite ist??? Tja meine Lieben – das ist der Trick!

Natürlich kann man für den Rest seines Lebens dunkelfarbige Pullover mit V-Ausschnitt tragen – das ist das was gemeinhin empfohlen wird wenn man das Gefühl hat die winterlichen Strickwaren tragen arg auf. Oder man greift etwas tiefer in die Trickkiste.




Was habe ich gemacht?

Zuerstmal – den „richtigen“ Pullover ausgesucht: Glatt gestrickt zwischen Achseln und Taille, mit Betonung an den Schultern, unterm Gesicht, an Ärmeln und Hüften, etwas überschnittene Schulterpartie, die Ärmel nicht enganliegend (vor allem am Oberarm), am Leib ohne Mehrweite und ohne zusammenraffendes Bündchen am Saum. Die Betonung kann viele Stile haben – eingestrickte Muster, Stickerei, Farbkontraste etc..
Im Beispiel hier ist es mein Lieblings-Norwegerpullover. Der ist perfekt - finde ich.
Dann – die richtigen Kombinationspartner und Accessoires wählen: Die Oberweite mit einem optisch gewichtigem „Untenrum“ (Hose oder Rock, wobei sich Röcke naturgemäss besser eignen) ausbalancieren. Das kann Volumen sein – wie beim grauen Rock -  oder Farbe oder Muster oder all das zusammen – der Schottenrock.
Auch hilfreich – den Kopf grösser wirken lassen! Wenn es mit dem „Big Hair“ nicht klappt, wie bei mir an diesem Tag, tun es auch eine Mütze, ein Hut oder ein Turban. Hat man auch nur den Anflug einer Taille ist ein Gürtel eine prima Idee. Und Handschuhe, Schal und Tasche die den Blick auf sich lenken sind auch sehr hilfreich.
Ansonsten – Haltung! Hilft immer und in allen Lebenslagen!

-Beate & Sabina
Link-up: Um Kopf und Kragen #88, Visible Monday, Bloggers Who Inspired Me Confident Twosday, Shoe and Tell, Turning Heads Tuesday A New Life #1

Kommentare:

  1. Gutem Morgen ihr beiden Hübschen :)
    Wow ihr seht toll aus in euren Pullovern. Sabina natürlich bin ich gespannt auf den Rest des Outfits.
    Beate tolle Outfits und super wertvolle Tipps. Schöner Post!
    Habt beide einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guuuuten Morgen liebe Tina. Das freut mich und Beate hat einfach Ahnung, deshalb war ich auch so froh, dass sie Lust hatte mitzumachen! Schönen Start in die Woche wünsche ich dir! LG Sabina

      Löschen
    2. und tina - haste deine inspiration für mich wiedererkannt? :-)
      danke dafür nochmal und danke für die blumen!!! drücker! xxxxxx

      Löschen
  2. Guten Morgen Sabina! Bin grade sowas von begeistert von deinen 2 Looks, Outfits und Pullis sind ein Traum <3
    Wunderschöner Beitrag zum Thema <3

    Happy Monday, Busserl :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön meine Hübsche. Auch dir einen schönen Tag! LG Sabina

      Löschen
  3. Klasse gemacht Ihr Beiden. Ich finde es spannend, wie jeder seinen eigenen Stil betont. Lila ist wie für Dich gemacht liebe Sabina - und Deine Haare sind toll geworden.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Sabine ich hab mich noch nicht daran gewöhnt, -) LG Sabina

      Löschen
  4. Tolle Pulli´s habt ihr beiden . Gefallen mir sehr . Irgendwie haben Strickpulli´s grad wenn es kalt was besonders schönes an sich . Ich mag sie . Chic seid ihr beiden
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. hi sabina! dein lila ist ja der hammer - in beiden varianten!!! toll!!!
    hat spass gemacht hier zu sein!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind ja zwei gelungene und so unterschiedliche Looks, die Ihr hier präsentiert. Jede in ihrem sehr persönlichen und sehr passendem Stil.
      Super-Zusammenarbeit.
      Bin schon auf Fortsetzungen gespannt und grüße Euch beide sehr herzlich, Sieglinde.

      Löschen
    2. Herzlichen Dank liebe Sieglinde und alles, was Beate schrieb, muss ich für mich ins Gegenteil wenden. Deshalb passt das Thema einfach genial gut! Hat Spaß gemacht! !! Habt beide noch einen schönen Tag 💙 LG Sabina

      Löschen
  6. Ich bin auch so eine "Strick-Tante"! Meine Güte was habe ich an Sachen für meine Tochter gestrickt als sie noch klein war! Die sah sooo niedlich aus in den etwas übergroßen Pullis aus und den Mützchen und Schals (außerdem ging das immer so schnell weil die Teile so klein waren *g*). Für mich habe ich auch unzählige Schals und Loops und Mützen gestrickt. Letztes Jahr ist mir sogar ein Poncho (ohne Anleitung!) gelungen. Ansonsten geht es mir so wie ganz oben von dir erwähnt.. gestrickt, aufgeribbelt, gestrickt, aufgeribbelt, ins Eck geworfen, was Anderes angefangen! :)
    Deine "Lila"-Pullis finde ich sooo schön! Klasse Farben! Der Erste hat so ein schönes Muster und der Zweite mit diesem Streifen.. hach.. sehr schön! :-)

    liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Dana, freue mich, dass es dir gefällt! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du eine eifrige Strickmama warst, so kreativ wie du bist! schönen Tag! LG Sabina

      Löschen
  7. Liebe Sabine,
    DAS wäre ein toller ANL-Beitrag - denn deine schicken Pullis sind schon lange in deinem Besitz und werden gern getragen - und selbst gemacht sind sie auch noch! Das passt doch perfekt! :o) Wenn du willst, freue ich mich über deine Verlinkung! http://rostrose.blogspot.co.at/2016/01/a-new-life-1-ich-habe-genug.html
    Und liebe Beate, der Pullover ist wirklich ein tolles Stück - und auch wieder sehr vielseitig von dir gemixt!
    Ganz herzliche Rostrosengrüße und alles Liebe von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/01/family-friends.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, das ist eigentlich bei all meinen Outfits so. So selbstverständlich, dass ich es nicht immer dazu schreib so wie beim Verlinkten. Daher entstand vermutlich das Missverständnis. Wie gut, dass du es nochmal aufgegriffen hast. Ich ergänze den anderen Beitrag entsprechend! LG Sabina

      Löschen
  8. Sorry, ich meinte natürlich Sabina mit a ;o)

    AntwortenLöschen
  9. Die beiden pullis sind traumschön.
    @beate danke für die tollen, einfachen worte die das komplexe thema super erklären. Lg sunny

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöne Pullis sind das, da bekomme ich doch beinahe Lust, die Stricknadeln zu suchen. Mein Liebling ist der Mohairpulli. Die Farbe ist ein Traum und er fällt so schön. Nach so einem Norwegerpulli werde ich im Second-Hand die Augen aufhalten, er passt großartig zum Schottenrock. So einer hängt noch in meinem Schrank und wartet auf einen so stilvollen Begleiter. Euer gemeinsamer Post gefällt mir sehr.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein norweger ist auch aus dem 2.hand-laden. einen neuen echten kann ich mir nicht leisten im moment :-)
      xxxx

      Löschen
    2. Ich glaube, ich habe noch nie einen besessen. Fand sie immer schön, aber an mir ein bißchen schwierig. Danke für die lieben Worte Sabine und bin gespannt, wann wir dich mal so zu sehen bekommen! Gute Nacht Sabina

      Löschen
  11. Whow, der Zopfpulli ist ein Traum, tolle Farbe, schönes Muster und sieht super aus zu den weißen Teilen. Hut ab vor Deinen Strickkünsten!

    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, freue mich, wenn es dir gefällt. Gelernt habe ich das von meiner Oma :)

      Löschen
  12. Hey ihr hübschen Pulli-Trägerinnen. Bei Strick bin ich ja immer noch zwiegespalten. An anderen liebe ich es. An mir kommt es mir manchmal bisschen Trampelig vor.
    Eines Tages würde ich aber gern mal einen Stricken und wenn er dann auch nur für kalte Wintertage ist. Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Ela! Ich denke, dass ist styling und Form. So wie ich dich erlebt habe, löst du das locker! Schönen Abend für dich. LG Sabina

      Löschen
    2. ela - einfach nochmal durchlesen was ich zum thema styling geschrieben hab hier - fünktioniert auch ohne atombusen :-)
      xxx

      Löschen
    3. Ja klar, alles, was für dich gilt, gilt für mich nicht und umgekehrtt. Deshalb ist deine Erklärung ja so idiotensicher liebe Beate! xxxx

      Löschen
  13. Die Pullover sehen richtig chic aus. Wahnsinn, wie gut Du stricken kannst. Ich bin, was das Stricken betrifft, leider ziemlich talentfrei. Schaffe es nicht, dass die Maschen immer die gleiche Größe behalten ;-). Selbst ein simpler Schal sieht bei mir mehr als nur unförmig aus ;-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihim so eine Freundin hatte ich in der Schule. Aber die hat superschöne Lochschals gestrickt, da waren wir alle ganz wild drauf...aber ich verstehe schon, was du sagen willst ;-) Danke für deine netten Worte liebe Ari und deinen freundlichen Besuch. LG zu dir nach HH von Sabina

      Löschen
  14. Ich bin absolut platt und beeindruckt, liebe Sabina!!!! Die Pullover sehen großartig aus, sind alle etwas ganz Besonderes und passen PERFEKT!!! Vor allem um das erste Modell beneide ich Dich sehr :-) ... Hm, vielleicht sollte ich wieder mal stricken lernen :-) ... - Ganz liebe Grüße aus Wien,

    Katja

    collected by Katja - Austrian fashion & travel blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also liebe Katja, ich weiß ja gar nicht, was ich sagen soll, ob deines lieben Lobs, wweil du für mich die absolute Stylequeen bist! Du hast es einfach drauf. Da bekomme ich ganz rote Backen vor Freude...und ich bin sicher, dein Kleiderschrank ist voller schicker Stricksachen. Und wenn, dann denk dran: erstmal Topflappen ;-)))) Herzliche Grüße und danke für deine Zeit! Sabina

      Löschen
    2. mir geht es wie katja, besonders als erste model mit dem muster finde ich sooooo genial. ich finde stricksachen haben oft sowas *hm* wie sage ich das jetzt, ohne jemandem zu nahe zu treten. also irgendwie nicht so schön. aber deiner ist perfekt. das ganze bild ist perfekt. deine
      outfit, der passende hintergrund, dein blick. ich liebe dieses foto von dir! es ist irgendwie "weicher" als sonst.
      lg
      bärbel ☼

      Löschen
    3. Dankeschön liebe Bärbel. Das muss die Frisur sein...Da kann ich kein Lorbeer für beanspruchen...:))) Alle Ehre gebührt komplett der Friseurin, falls es so sein solkte. Wobei ich ja auch gerne neue Gesichtsausdrücke übe, damit ich mich nicht selbst langweile. Also freue ich mich, wenn der Strick dich bestrickt hat. Natürlich hast du auch völlig Recht, wenn du sagst, dass Strick nicht immer charmant ist. Kommt drauf an. Danke für deine Besuch und deine lieben Worte! LG Sabina

      Löschen
  15. Love the purple-on-purple look, Sabina! And the leaf pin - the perfect touch. xox

    -Patti
    http://notdeadyetstyle.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Patti, I have had all of it for years and sometimes all you gotta do is raid your closet and the best ideas will pop out! xxx Sabina

      Löschen
  16. WOW Zwei schöne Ladies auf einmal? Ein Glück für uns Leser! Traumhafte Pullover, bin total begeistert liebe Sabine! Da kann man ja ein kleines bisschen neidisch werden! Ich bin was das Häckeln betrifft leider total talentfrei.:)
    Und Beate, vielen Dank für die hilfereichen Tipps!
    LG Claudia

    www.claudias-welt.com

    AntwortenLöschen
  17. Klasse, klasse, klasse! Sabina, bei Deinen lila Pullis war ich ja gleich Feuer und Flamme - farblich besonders von dem bezopften, oversizemäßig von dem anderen - nur den Strich hätte ich nicht in Apricot gebraucht, lieber in Schwarz. ;-)
    Oh mann, ich beneide alle Menschen, die irgendwas Angestricktes auch zu Ende bringen. Das habe ich zum ersten und letzten Mal mit Mitte 20 geschafft, ansonsten nur angefangen und seitdem ich 30 bin nicht mal mehr das. ;)

    Beate: Ganz vielen Dank für Deinen Beitrag und die tollen, klugen Tipps. Bisher war ich auch viel der oben dunkel mit V-Ausschnitt-Typ, aber so'n V-Ausschnitt ist immer so kalt. ;)

    Ich kopier' mir Deinen Text direkt mal raus und speichere ihn mir ab.
    Achtung: Das heißt nicht, dass ich mich danach richte - also bitte nicht hauen, wenn ich etwas völlig anderes anziehe und Du das auf meinem Blog entdeckst, okay?! Jedenfalls nicht so doll. ;)
    Dann hatte mit das "Nicht-Richtige" halt aus irgendeinem anderen Grund gefallen. :)

    Liebe Grüße an Euch Beide!
    Gunda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gunda, ich bin erstmal sprachlos angesichts deines wunderbaren Kommentars und haue gibt's sowie nicht. Ist gerade nicht im Angebot :))) Dafür jede Menge Spaß und Ideen bzw Anregungen. Wir sind hier ja nicht in Nordkorea...hihi. Freue mich, dass es dir gefällt und du damit etwas anfangen kannst! Was du damit machst, ist dir überlassen aus meiner Sicht. Wünsche dir einen schönen Abend

      Löschen

I love hearing from you and appreciate friendly and constructive comments. Danke vielmals für eure Zeit, die ihr mir schenkt, um hier so freundlich zu kommentieren. Keine Scheu, einfach dazukommen. Herzlich Willkommen! Oceanblue Style ist eine eingetragene Marke und darf nicht anderweitig verwendet werden.Fragen gern an: oceanbluestyle.blog@gmail.com