17.12.17

wie komme ich in weihnachtsstimmung, wenn ich gar nicht in stimmung bin?



Das dritte Lichtlein brennt und ich bin noch nicht in Stimmung - für Weihnachten. Ihr etwa? Muss ich überhaupt in weihnachtlicher Stimmung sein?

Das wird jetzt kein Post für Anhänger der Anti-Weihnachtsfraktion. Sondern für Leute wie mich: Oh du Fröhliche und Selige soll möglichst aus all meinen Poren dringen. Mir von den Lippen tirilieren, wenn ich morgens nur die Äugelein aufschlage. Also: wie komme ich in Weihnachtsstimmung, wenn ich eine Woche vor dem Heiligen Abend noch gar nichts so fröhlich und selig drauf bin?

Heute will ich euch erzählen, was mich garantiert immer in Weihnachtsstimmung versetzt, selbst, wenn ich wenig Zeit habe. Was meistens der Fall ist ;-) Und was für mich Weihnachten bedeutet. 

 



WEIHNACHTSBRÄUCHE

Habt ihr überhaupt Dekoration? Ohne jegliche Dekoration weihnachtet bei mir nichts. Habt ihr ein Deko-Thema? Bei mir muss es immer irgendwie eisig sein. "I'm always dreaming of a White Christmas" - daher baumelt viel Silber herum. 

Als mir jetzt der Schreck in die Glieder fuhr beim Blick auf den Kalender und den heranrasenden 24. Dezember, war mir klar: jetzt oder nie. Soll heißen: Entweder ich nehme mir jetzt endlich die Zeit und entscheide mich bewusst für den Beginn der besinnlichen Zeit oder ich lasse es.

Für Weihnachtsstimmung entscheide ich mich also bewusst. Bei vielen von Euch auf Instagram las ich auch, dass ihr angefangen habt, mehr Zeit offline zu verbringen, mehr das zu tun, was wir meistens in der Vorweihnachtszeit tun. 

WEIHNACHTSDEKORATION

In der letzten Woche vor Weihnachten werde ich also endlich die Lichterkette aus dem Keller holen, aufhängen und meine Lieblingsfilme abdudeln. Ja, das ist alles, was ich dekoriere. Kein Basteln, kein nix. Oh je, denkt ihr jetzt? 

Naja, wer sich den Stress machen will, soll losschneiden, formen, knicken, was der Prittstift hergibt. Mir ist das zu viel Stress. Wieviel Weihnachtsstimmung ich habe, entscheide ich letztlich selbst. 

Der Baum ist seit heute Vormittag auch da. Eine Woche bummelt er jetzt noch draußen im Hinterhof herum und am 24. darf er in die Wohnung. 

Kleidung an Heiligabend? Ich staune ja über alle, die Heiligabend und an den Feiertagen sich schön herausgeputzt an den Tisch setzen. Bei mir wird es meistens eher lässig. Sabina feiert Vintage Weihnachten, ist das höchste der Gefühle.


GESCHENKE

Habt ihr schon alle Geschenke? Ob für Kunden, Familie oder Freunde. Ich bin kein Fan des Last-Minute-Shoppings. Shopping an Sonntag, am Heiligabend? Ist der Grusel schlechthin. Auf meinem Schreibtisch lagern die Umschläge und Päckchen versandbreit.

Aber versteht mich richtig. Ich bin kein Organisationsfreak. Doch irgendwann soll es mit der To Do-Liste mal genug sein und ich möchte entspannen. Lieber früher fertig als im dicken Gedränge über die Zeil in Frankfurt hetzen. 

Aber, wer noch Ideen braucht: Feuerwehr-Geschenke, die fast jedes Fest retten







DER GEIST DER WEIHNACHT? BEDÜRFTIGE BESCHENKEN

Der Geist der Weihnacht? An diejenigen denken, denen es nicht so gut geht wie uns. Dieses besondere Gefühl, dass es wirklich nur in diesen kostbaren Tagen zwischen uns allen gibt. 

Wie oft seufzen wir, dass wir uns nichts mehr untereinander schenken, weil wir eh schon alles hätten?

Das ist einerseits sehr klug, um den Überfluss einzudämmen. Andererseits aber auch sehr Schade, denn Schenken ist ja etwas sehr Schönes und im besten Fall eine beglückende Gabe für beide Seiten.

WAS BEDEUTET WEIHNACHTEN?

Schenken ist immer noch der Geist der Weihnacht für mich, was mich in  Weihnachtsstimmung versetzt. Menschlichkeit zeigen, ist der Sinn hinter all der kitschig-schönen Dekoration, von der ich mich gerne verzaubern lasse. Das ist die Bedeutung von Weihnachten für mich.

Nichts versetzt mich so in Weihnachtsstimmung, wie ein Zeichen der Nächstenliebe. Etwas an Bedürftige zu schenken.

Wenn Euch das auch so geht, dann möchte ich Euch wärmstens den Verein ans Herz legen, der Kelly aus einem schrecklichen Tierheim von Rumänien nach Deutschland gerettet hat. HELFE4PFOTENe.V. 

Ruft euer Online-Banking auf, klick, klick, klick - und ihr erlebt die fröhlichste und seligste Weihnachtsstimmung aller Zeiten!

SPENDENKONTO DES VEREINS:
Vereinskonto: Helfe4Pfoten e.V.
Raiffeisenbank Bad Gögging
BIC: GENODEF1NGG
IBAN: DE74750690150000267988

WEIHNACHTEN ZU DRITT

2017 ist ein ganz besonderes Weihnachten für uns. Am 26. Dezember hatten wir im Internet Kelly entdeckt. Am 4. Januar feiern wir unser Einjähriges mit einer dicken Scheibe Truthahn für sie. Helfe 4 Pfoten vermittelt weiterhin Hunde aus Südosteuropa an Pflegestellen und karrt dringend benötigtes Futter in die dortigen Tierheime. 


⇸ Spendet Futterspenden über den Tierschutz-Shop. Das Gute daran, ihr bestimmt direkt selbst, welcher Verein von eurem Einkauf profitiert. Und ihr seht, welche Menge benötigt wird. Ihr entscheidet, welche Menge ihr kauft. 







Ich spende bevorzugt viel Hundefutter für sensible Magen, weil Kelly kerngesund ist, aber fast immer -herkunftsbedingt - Magenprobleme hat. Eine Freundin hatte diesen Sommer geheiratet und die Hochzeitsgäste um Spenden für Wohltätigkeitsorganisation nach eigener Wahl gebeten. 

Wunderbar anzusehen auf der ihrer Dankeskarte waren die Liste, für die wir uns alle entschieden hatten. Das war wirklich eine unvergessliche Hochzeit - nicht für Gäste und Brautpaar.

 



VORFREUDE

Worauf ich mich freue? Auf das Neue Jahr. Aber zunächst auf die Zeit zwischen den Jahren. Ich freue mich darauf, Weihnachtsfilme zu gucken und dabei eine ganze Packung Fondant-Eier zu verdrücken. Hey, das Fitness-Studio im Januar soll sich schließlich lohnen! 

!!!SAVE THE DATE: 4. BLOGGEBURTSTAG IM JANAUR MIT RAUSCHENDER VERLOSUNG!!! 

Was versetzt euch in Weihnachtsstimmung? Meerblaue Grüße

-Sabina

Kommentare:

  1. Ich bin in leichter Weihnachtsstimmung aber nicht im Weihnachtsstress :) Dezente Deko aber kein Backmarathon. Weihnachten ist bei uns seit Jahren völlig entspannt und das ist auch gut so und an die denken, denen es nicht so gut geht wie mir, gehört auch dazu.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh die Weihnachtsstimmung fehlt mir noch total. Ich habe einen Adventskranz, aber immer noch nicht mal eine Kerze angezündet. Heute ja auch der dritte Advent. Vielleicht mache ich nachher meine Fenster Deko :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / www.goldzeitblog.de

    AntwortenLöschen
  3. Wir lieben Weihnachten, alle Geschenke besorgt, viele Filme geschaut, aber leider auch Stress, der aber nicht weihnachtlicher Natur ist., leider.
    Ich würde den Besuch von schönen Weihnachtsmärkten empfehlen zum in Stimmung bringen.
    Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Dieses Jahr ist es das erste Jahr, dass ich überhaupt und so gar nicht in Weihnachtsstimmung komme. So richtig meine ich. Bin deswegen echt traurig. Es stellt sich kein heimeliges Gefühl ein. Irgendwie hänge ich dem Sommer noch nach, bin also noch so im Sommer-Modus. Erst einmal Schnee hier für ganz ganz kurz. Die Wohnung ist schön geschmückt, aber wurde auch erst zum 2.Advent fertig. Gestern waren wir auf dem Weihnachtsmarkt mit einem befreundeten Pärchen, das war wirklich toll.

    Da ich mich ja eigentlich immer "heraus putze", *zwinker* mache ich das natürlich auch an Weihnachten. Ob ich nun im goldenen Plisseerock Einkaufen gehe zu LIDL oder Weihnachten feiere, ist mir da herzlich egal, Hauptsache, das schickste Outfit ist bequem.

    Liebe Grüße und ich habe auch noch keine Weihnachtsgeschenke.

    AntwortenLöschen
  5. I have to do something things this week and I hope we are all ready this weekend! And the the enjoying can begin!

    AntwortenLöschen
  6. So richtig in Weihnachtsstimmung bin ich nicht, aber vielleicht kommt das ja noch :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Für mich war Weihnachten nur als Kind schön. Seit jeher bedeutet Jahresende immer nur Stress, Hektik und Panik. Aber die Zeit zwischen 25.12. und 06.01. mag ich super gerne. Diese Ruhe genieße ich sehr und darauf freue ich mich auch schon.
    GLG Natascha

    AntwortenLöschen
  8. If I didn't feel stressed, broke, tired, and excited all rolled into one my Christmas wouldn't feel like Christmas!
    My eight grandchildren are all waiting for father Christmas and their nan as to stretch herself between them all over the Christmas period. When I have seen them all my Christmas is complete and then I relax. I hope you have a fantastic Christmas Sabina. xx

    AntwortenLöschen

I love hearing from you and appreciate friendly and constructive comments. Danke vielmals für eure Zeit, die ihr mir schenkt, um hier so freundlich zu kommentieren. Keine Scheu, einfach dazukommen. Herzlich Willkommen! Oceanblue Style ist eine eingetragene Marke und darf nicht anderweitig verwendet werden.Fragen gern an: oceanbluestyle.blog@gmail.com